von mensch zu mensch

aktuelles

Wie ist der Wechsel von der privaten Krankenversicherung (PKV) in die gesetzliche (GKV) bei Selbständigen / Freiberuflern möglich?

Fast regelmäßig stehen erhebliche Anpassungen des Beitrages für die private Krankenversicherung ins Haus. Die Versicherer begründen dies mit beträchtlichen Kostensteigerungen. Ein erheblicher Teil der Erhöhungen dürfte aber mittlerweile auch der extremen Niedrigzinsphase geschuldet sein. Die Altersrückstellungen müssen deshalb erheblich aufgefüllt werden, weil die Unternehmen bisher mit Zinserträgen kalkuliert haben, die derart wahrscheinlich nicht eintreten. Beide Faktoren geben Anlass zur Sorge. Die zukünftige Entwicklung ist schwer zu bestimmen.

Anwalt PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr...


Kündigung von Bausparverträgen durch die Bausparkasse

Ein Bausparer schließt in den 90er Jahren einen Bausparvertrag ab. Vor einigen Jahren beendet er aber die regelmäßigen
Zahlungen. Auf diesen Vertrag erfolgt eine jährliche Gesamtverzinsung des Guthabens von etwa 5 %. Angesichts der
niedrigen Guthabenzinsen, die derzeit gelten, ein kostbarer „Renditeschatz“. Doch der Bausparer erhält eine Kündigung
des Vertrages unter Geltung einer sechsmonatigen Kündigungsfrist. Ist dies überhaupt rechtens? Umgekehrt können
schließlich Darlehensnehmer einer Baufinanzierung auch nicht den Vertrag mit dem Kreditinstitut mit der Argumentation
beenden, die einst vereinbarten 4,8 % Darlehenszinsen p.a. seien zu hoch, im Augenblick erhalte man schon ein Darlehen
bei 1,9 %. Nur schallendes Gelächter, Spott und Hohn wäre die Reaktion hierauf oder aber eine
stattliche Vorfälligkeitsvergütung.

Anwalt PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr...


daniel frasch stuttgart